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Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO
Bürgerliches Gesetzbuch: Rom-Verordnungen - EuGüVO - EuPartVO - HUP - EuErbVO , Der Kommentar von Hüßtege/Mansel ist das Referenzwerk für die deutsche Rechtspraxis: Es kommentiert im Detail die Verordnungen Rom I und II (vertragliche bzw. außervertragliche Schuldverhältnisse), Rom III (Ehescheidung und Trennung), das Haager Unterhalts-Protokoll, die EuErbVO und das deutsche Umsetzungsgesetz (IntErbRVG). Abgrenzungsfragen zu den in nationaler Kompetenz verbleibenden Rechtsgebieten werden verständlich beantwortet. Die Neuauflage 2024 bringt den Kommentar auf den neuesten Stand und berücksichtigt die neueste Rechtsprechung und das aktuelle Schrifttum, insbesondere zu den aktuellen Entwicklungen des europäischen Familien-, Familienverfahrens- und Erbrechts (Brüssel IIa- und IIb-VO). Wer vom NK-BGB Band 6 profitiert: Alle Rechtsanwender:innen aus Justiz und Anwaltschaft, Notariaten, Rechtspflege sowie der Wissenschaft, Behörden und Unternehmen, die sich mit dem internationalen Privatrecht beschäftigen. Herausgeber und Autoren sind die führenden Experten im europäischen Kollisionsrecht, ihre Stimme hat Gewicht: Dr. Rainer Hüßtege, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz-Peter Mansel, Universität zu Köln Prof. Dr. Ivo Bach, Georg-August-Universität Göttingen | Dr. Felix Berner, Akad. Rat a.Z., Eberhard-Kalrs-Universität Tübingen | Dr. Kai Bischoff, Dipl.-Kfm., LL.M., Notar, Köln | Prof. Dr. Peter-Andreas Brand, Rechtsanwalt, Berlin | Prof. Dr. Christine Budzikiewicz, Philipps-Universität Marburg | Dr. Alexander Bücken Notar, Eschweiler | Prof. Dr. Florian Eichel, Universität Bern | PD Dr. Matthias Fervers | Prof. Dr. Martin Gebauer, Eberhard Karls Universität Tübingen | Prof. Dr. Urs Peter Gruber, Johannes Gutenberg Universität Mainz | Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M., Bucerius Law School, Hamburg | Prof. Dr. Katharina Lugani, Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Oliver L. Knöfel, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) | Prof. Dr. Matthias Lehmann, D.E.A., LL.M., J.S.D., Universität Wien | Prof. Dr. Stefan Leible, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Francis Limbach, Rechtsanwalt, Saarbrücken | Prof. Dr. Dirk Looschelders, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Prof. Dr. Robert Magnus, Universität Bayreuth | Prof. Dr. Mark Makowsky, Universität Mannheim | Dr. Carl Friedrich Nordmeier, Richter, Oberlandesgericht Frankfurt am Main | Dr. Thomas von Plehwe, Rechtsanwalt beim BGH, Karlsruhe | Prof. Dr. Lukas Rademacher, M.Jur. (Oxon.), Universität zu Kiel | Prof. Dr. Robert Sieghörtner, LL.M. (Sydney), EMBA (Münster), Friedrich-Alexander Universtität Erlangen-Nürnberg | Prof. Dr. Felipe Temming, LL.M., Leibniz Universität Hannover | Prof. Dr. Matthias Weller, Mag. rer. publ., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Sea Organ Apartments
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Nord Organ 3
Mit der Organ 3 präsentiert Nord eine fantastische Option für alle die eine unübertroffen authentische zweimanualige Orgel mit modernen Performance-Merkmalen suchen. Die neueste Orgel aus dem Hause Nord bietet bedeutende Verbesserungen darunter eine neue Rotary-Lautsprecher-Emulation mit mehreren Mikrofonperspektiven sodass du einen unglaublich originalgetreuen Orgelsound genießen kannst. Die verfeinerte B3-Orgel-Engine fängt jede Nuance der klassischen Orgel ein während verbesserte Farfisa- und Vox-Transistor-Modelle authentische Vintage-Klänge liefern. Ein erweiterter Effektbereich führt kreative Tools wie Federhall Analog-Delay und neue Modulationseffekte ein und gewährleistet so Vielseitigkeit in allen Genres. Ein schlankes neues Bedienfeld-Design mit einem OLED-Display und einer Dreifachsensor-Tastatur verbessert den Spielkomfort und die Benutzerfreundlichkeit und macht die Nord Organ 3 zu einem leistungsstarken Instrument für jede Aufführungssituation. Musiker:innen werden die zusätzlichen Funktionen wie Pre-Rotary-Hallplatzierung und die drei Rotary-Drive-Typen zu schätzen wissen die eine außergewöhnliche Klanganpassung ermöglichen.
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Kommunalpolitik in den deutschen Ländern
Kommunalpolitik in den deutschen Ländern , Dieser Band behandelt systematisch die Kommunalpolitik und -verfassung in allen deutschen Bundesländern. Neben den Einzeldarstellungen zu den Ländern werden auch allgemeine Aspekte wie kommunale Finanzen in Deutschland, Formen direkter Demokratie und die Kommunalpolitik im politischen System der Bundesrepublik Deutschland behandelt. Damit ist der Band ein unentbehrliches Hilfsmittel für Studium, Beruf und politische Bildung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Sind Verordnungen verbindlich?
Sind Verordnungen verbindlich? Ja, Verordnungen sind verbindlich, da sie von staatlichen Stellen erlassen werden und rechtlich verpflichtend sind. Sie enthalten konkrete Regelungen und Anordnungen, die von den Bürgern und Unternehmen befolgt werden müssen. Verordnungen haben den Zweck, bestimmte gesetzliche Vorgaben oder politische Ziele umzusetzen und durchzusetzen. Bei Nichteinhaltung von Verordnungen können rechtliche Konsequenzen wie Bußgelder oder andere Sanktionen drohen. Es ist daher wichtig, Verordnungen zu beachten und einzuhalten, um rechtliche Probleme zu vermeiden.
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Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen nationalen Verordnungen und EU-Verordnungen?
Nationale Verordnungen werden von einzelnen Ländern erlassen, während EU-Verordnungen für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union gelten. EU-Verordnungen haben Vorrang vor nationalen Verordnungen und müssen von allen Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Nationale Verordnungen können strenger sein als EU-Verordnungen, dürfen aber nicht im Widerspruch zu diesen stehen.
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Wer darf in Österreich Verordnungen erlassen?
In Österreich dürfen Verordnungen von verschiedenen staatlichen Stellen erlassen werden. Dazu zählen insbesondere die Bundesregierung, die Landesregierungen sowie die Bezirksverwaltungsbehörden. Auch bestimmte Fachministerien haben das Recht, Verordnungen zu erlassen, die ihren Zuständigkeitsbereich betreffen. Diese Verordnungen dienen dazu, gesetzliche Bestimmungen konkret auszuführen und zu regeln. Sie haben eine bindende Wirkung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und müssen im Einklang mit dem jeweiligen Gesetz stehen.
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Was ist der Unterschied zwischen Verordnungen und Richtlinien?
Verordnungen sind rechtlich bindende Vorschriften, die von einer übergeordneten Behörde erlassen werden und für alle Mitglieder eines bestimmten Geltungsbereichs verbindlich sind. Sie müssen in nationales Recht umgesetzt werden, haben jedoch unmittelbare Wirkung. Richtlinien hingegen sind Vorgaben, die von übergeordneten Behörden erlassen werden, aber von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Sie lassen den Mitgliedstaaten gewisse Spielräume bei der Umsetzung und sind nicht unmittelbar verbindlich. Insgesamt sind Verordnungen also konkreter und verbindlicher als Richtlinien.
Ähnliche Suchbegriffe für Verordnungen:
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Die Regierung der Lebenden (Foucault, Michel)
Die Regierung der Lebenden , Die Vorlesungen, die Michel Foucault in den Jahren 1979 und 1980 am Collège de France gehalten hat, haben in seinem Werk eine Scharnierfunktion. Nach der Untersuchung der politischen Wahrheitsregime, die im Zentrum der großen Vorlesungen zur Gouvernementalität standen, treten hier nun die ethischen Wahrheitsregime, also die Selbsttechnologien, ganz in den Fokus seiner Forschungen - von Sophokles' König Ödipus bis zum Urchristentum und dessen Praktiken, die um das öffentliche Geständnis kreisen. Die Regierung der Lebenden enthält Foucaults erste Untersuchungen zu diesen Fragen der Ethik und Ästhetik der Existenz, die den fulminanten Auftakt zu seinem Spätwerk bilden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200217, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2306#, Autoren: Foucault, Michel, Übersetzung: Hemminger, Andrea, Seitenzahl/Blattzahl: 496, Keyword: Ethik; Philosophie; STW 2306; STW2306; Urchristentum; Wahrheit; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2306, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 178, Breite: 116, Höhe: 29, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2356408
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Spanien 10 Centimos 1870 Provisorische Regierung
Echtes Zeitzeugnis aus einer bewegten Epoche Spaniens!Das 10-Centimos-Stück von 1870 ist ein über 150 Jahre altes Original aus einem bewegten Kapitel der spanischen Geschichte. Es erschien zu Zeiten der provisorischen Regierung, die gebildet wurde, nachdem Königin Isabella II. 1868 im Zuge eines Putsches ins Exil gehen musste. Sie dankte zwar 1870 zugunsten ihres Sohnes, des späteren Königs Alfons XII., ab, doch dieser musste sich bis zu seiner tatsächlichen Inthronisierung noch vier Jahre gedulden. Denn die provisorische Regierung unter General Francisco Serrano y Dominguez trug die Königswürde zunächst Amadeus von Savoyen an, der als Herzog von Aosta amtierte. Amadeus bestieg daraufhin den spanischen Thron, konnte sich dort aber auch nur drei Jahre halten. Mit der 10-Centimos-Münze bezahlten die Spanier damals die Dinge des täglichen Lebens. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, dieses geschichtsträchtige Original Ihrer Sammlung hinzuzufügen.
Preis: 44.99 € | Versand*: 6.95 € -
Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
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Wer beschließt die Verordnungen und Richtlinien der EU?
Die Verordnungen und Richtlinien der EU werden von den EU-Institutionen beschlossen, insbesondere vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union. Beide Institutionen arbeiten zusammen, um Gesetze zu verabschieden, die die EU-Mitgliedstaaten binden. Die Europäische Kommission spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung von Gesetzesvorschlägen und der Überwachung der Umsetzung von EU-Recht. Darüber hinaus können auch andere EU-Organe und -Agenturen an der Entwicklung von Verordnungen und Richtlinien beteiligt sein. Letztendlich müssen die Mitgliedstaaten die beschlossenen Gesetze in nationales Recht umsetzen.
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Was sind die Hauptaufgaben einer Verwaltungseinheit in einer Organisation oder Behörde?
Die Hauptaufgaben einer Verwaltungseinheit in einer Organisation oder Behörde sind die Planung, Organisation und Kontrolle von Arbeitsabläufen und Ressourcen. Sie sind verantwortlich für die Umsetzung von Entscheidungen der Führungsebene und die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Zudem kümmern sie sich um die Personalverwaltung, Budgetierung und Berichterstattung.
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Welche Auswirkungen haben Verordnungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft?
Verordnungen können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft haben. Sie können dazu beitragen, die Sicherheit und Gesundheit der Bürger zu schützen, aber auch die Wirtschaft belasten, indem sie zusätzliche Kosten und bürokratische Hürden schaffen. Die Auswirkungen hängen stark von der Art der Verordnung und ihrer Umsetzung ab.
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Wie beeinflussen Verordnungen die Geschäftstätigkeit in verschiedenen Branchen und wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie die geltenden Verordnungen einhalten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden?
Verordnungen können die Geschäftstätigkeit in verschiedenen Branchen stark beeinflussen, da sie Anforderungen an Produktionsprozesse, Sicherheitsstandards, Umweltauflagen und andere Aspekte des Geschäftsbetriebs festlegen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die geltenden Verordnungen einhalten, indem sie regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter anbieten, interne Kontrollen implementieren, externe Audits durchführen und eng mit Regulierungsbehörden zusammenarbeiten. Durch die Einhaltung von Verordnungen können Unternehmen rechtliche Konsequenzen wie Geldstrafen, Betriebsstilllegungen oder Reputationsverluste vermeiden und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden und Investoren stärken. Eine proaktive Herangehensweise an die Einhaltung von Verordnungen kann auch dazu beitragen
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